Mit Magicals Garne und Stoffe färben

Mit Magicals Garne und Stoffe färben

Wir alle kennen und lieben sie – die Magical Powders von Lindy’s Stamp Gang. 
Gerade für bunte Papierarbeiten und zauberhafte Hintergründe sind sie ein absolutes Muss auf jedem Basteltisch. 

Doch habt ihr schon gewusst, dass ihr damit auch Stoffe und Garne einfärben könnt?

 

Jana aus unserem Designteam hat es einmal für euch vorbereitet und Tipps und Tricks für euch festgehalten! 

Hier sind ihre Gedanken, Eindrücke und Beispiele…

1. Sensationelle Stoffe

Um Garne und Stoffe richtig einfärben zu können, gilt als oberstes Gebot, nur Baumwollprodukte zu verwenden. Jana hat für ihre Experimente beispielsweise Canvas Stoff, etwas Baumwollgarn und Stricktwist zur Hand genommen.

 

Ist der Canvas Stoff recht fest, empfiehlt Jana euch diesen erst einmal nass zu machen und ordentlich auszuwringen. Bei dünneren Stoffteilen sollte es reichen diese mit ein wenig Wasser zu besprühen. Wichtig ist, dass euer Stoff bereit ist die Pigmente der Magicals ordentlich zu verteilen damit ihr ein schönes Farbenspiel bekommt.

Canvas Stoff unbearbeitet und nass

Um den Stoff einzufärben, nehmt einfach das Magical eures Vertrauens zu Hand. Habt ihr ein kleines Döschen dann verwendet am besten einen trockenen Pinsel, um das Pulver gleichmäßig auf den Stoff zu streuen. Solltet ihr die neuen Magical Shakers zur Hand haben, könnt ihr direkt durch die Salzstreuer-ähnliche Öffnung die Pigmente verteilen.

 

Jana hat hier den Shaker ‚Spill the teal tea!‘ verwendet und das Pulver noch nachträglich mit Wasser besprüht. 

Dafür eignet sich ein kleiner Zerstreuer sehr gut.

„Ich habe ganz nach Gefühl Wasser drauf gesprüht und mit einem Pinsel etwas nachgeholfen. Aber wenn man den Stoff dann einfach liegen lässt, kann man beobachten, wie sich er sich mit der Farbe vollzieht. Da kam mir die Idee einen Ombre Effekt zu kreieren…“

So kennen wir unsere Jana – immer kreativ unterwegs!

 

Den Ombre Effekt hat sie ganz einfach mit ‚Lizzy’s cuppa tea teal‘ gezaubert indem sie erneut etwas Pulver auf die andere Seite des Stoffes gestreut hat. Mit etwas Wasser, einem Pinsel und Fingerspitzengefühl hat sie diesen Übergang von der einen in die andere Farbe erzeugt. Ein toller Effekt!!

Natürlich lassen sich so unendlich viele weitere Farben ergänzen und mit unterschiedlichen Mengen an Wasser die Farbintensität kontrollieren.

 

Getrocknet sieht der Stoff dann so aus:

2. Buntes Baumwollgarn

Zum Einfärben von Baumwollgarn hat Jana eine andere Technik ausprobiert. Man nehme ein kleines Glass mit ein wenig Wasser zur Seite, und streue die Farbe der Wahl hinein. Auch hier lässt sich natürlich die Farbabstufung durch das Verhältnis von Pulver und Wasser kontrollieren.

 

Ein dunklerer Ton = mehr Magical Powder.

 

Das Garn legt man dann einfach in das farbige Wasser und rührt es gegebenenfalls ein wenig um damit sich die Farbe gleichmäßig verteilen kann.

Nachdem ihr das Garn aus dem Glas gefischt habt, lasst es einfach an der Luft trocknen oder, wenn es schnell gehen muss, könnt ihr auch mit einem Embossingfön nachhelfen. Seid hier aber ganz vorsichtig, damit das Garn nicht kaputt geht.

3. Spektakuläres Stricktwist

Als letztes hat Jana für euch noch Stricktwist gefärbt. Hierbei hat sie sich für einen Farbverlauf von vier verschiedenen Magicals entschieden. 

Die Streifen Stricktwist wurden einfach mit Wasser besprüht und das Pulver dann auf die vorgesehenen Stellen gestreut. Mit den Shakern lässt sich dies ganz einfach portionieren, bei den Farbdöschen ist euch wieder ein trockener Pinsel oder ein Malmesser eine große Hilfe. 

Auch hier lohnt es sich mit dem Pinsel und einer Sprühflasche nachzuhelfen, damit sich die Pigmente überall verteilen und auch miteinander wirken können. 


Um die überschüssige Farbe nicht zu verschwenden, hat Jana diese einfach noch mit einem Stück Hauskollektion aufgesammelt. 

Diese Technik bietet sich immer gut an, um die Farbe später noch in einem Papierprojekt verwenden zu können.

Wir freuen uns sehr, dass Jana die Magicals mal genauer unter die Lupe genommen hat. Persönlich benutze ich die Magicals am liebsten für bunte Stanzteile, aber gerade das Einfärben von Stoff und Band werde ich für das nächste Geburtstagsgeschenk auf jeden Fall direkt ausprobieren!

 

 

Welche Technik findet ihr am interessantesten? 

Habt ihr schonmal Stoff gefärbt? 

Wofür benutzt ihr die Magicals am liebsten?

Von uns für Euch

Jana und Lara

Zurück zum Blog

1 Kommentar

Total klasse, eine tolle Idee! Gefällt mir richtig gut, das wird bei der nächsten Geschenkverpackung direkt ausprobiert ❤️

Silke

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.