Titelbild

Anleitung: Buchbinden mit unseren Zuschnitten

Material

Werkzeug


Zuschnitte

Siebdruck- oder Graupappe, 2 mm stark

(1x) 16 x 16 cm (im Set enthalten)

(1x) 16 x 1,5 cm (aus dem zweiten großen Pappteil aus dem Set zuschneiden)


Siebdruck- oder Graupappe, 1 mm stark

(1x) 16 x 16 cm (im Set enthalten)

(1x) 16 x 16 cm mit Herzausschnitt (im Set enthalten)


Designpapier 

(1x) 15,5 x 15,5 cm (Innenseite des Mantels, Klappe)

(1x) 15,3 cm (Höhe!) x 17,7 cm

Ein Stück Designpapier mit einem Motiv nach Wahl für den Herzausschnitt


Buchleinen

(1x) 19 x 38 cm (Bezug Buchdecke außen)

(1x) 15,5 x 5 cm (Buchrücken innen)

Allgemeine Tipps

Zuschnitt der Pappen

Benutze besser keine Guillotine zum Schneiden, hier werden die Streifen schnell ein wenig schief. Ich nutze gerne einen großen Cutter mit einer Klinge zum Abbrechen (stets eine frische Klinge) oder, noch lieber, ein richtiges Teppichmesser mit Trapezklingen. Dazu ideal: Ein Lineal aus Metall oder Geodreieck mit Metallkante. ritze entlang der gewünschten Schnittkante, lieber öfter mit etwas weniger Druck als zwei oder drei Mal mit starkem Druck. Besonders einfach: Du kannst mit Deinem Schneidebrett „vorritzen“, die Klinge wird jedoch schnell stumpf. Ich nutze hierfür gerne ausgediente Klingen, die das Papier nicht mehr ganz glatt schneiden.


Materialauswahl

Du kannst statt Buchleinen auch das neuen Cardstock verwenden (zum Beispiel Bubble oder Seide).


Einleimen

Geleimt wird immer von innen nach außen. Muss das komplette Schnittteil bis zum Rand eingeleimt werden, dann lege Schmierpapier unter und streiche mit dem Pinsel über den Rand hinaus. Entferne das Schmierpapier sofort und achte darauf, dass kein Leim auf der „schönen Seite“ des Leinens oder des Papiers landet.

Wichtig ist, insbesondere, wenn man Rundungen oder Fenster bezieht: Der Leim gehört nicht auf die Pappe, sondern auf das Leinen oder das Papier. Das darf auch recht großzügig geschehen, denn das Material soll quellen und sich etwas dehnen lassen, damit es sich gut um die Rundungen und Kanten legt. Lässt man das Material gut quellen, kann man auch hervorragend Rundungen mit Designpapier beziehen.

Für dieses Projekt musst Du dir den Leim mit ca. 10 % Wasser verdünnen.

Schneide Dir das gesamte Material einmal zu (Abb. 1), dann kannst Du auch schon mit dem ersten Schritt starten: 

Materialübersicht

Schritt 1

Die Buchdecke mit dem Herzausschnitt

Lege das Leinen mit der schönen Seite nach unten vor dich hin. Wenn Du noch nicht so viel Übung hast, ziehe dir an der Unterseite und am linken Rand bei 1,5 cm mit einem Bleistift eine dünne Hilfslinie. Leime das Leinen mit 1 cm Abstand zum Rand ein, erst einmal nur die ersten 17-18 cm. Klebe das Pappteil mit dem Herzausschnitt gerade auf, wie in Abb. 2 zu sehen, und streiche das Leinen glatt.

Zuschnitt auf Buchleinen

Schneide Dir nun das Herz aus und lass etwa 0,7-10 mm Rand stehen. Beginne mithilfe einer sehr präzisen Schere die Schnitte. Achtung: Schneide NICHT bis zum Rand! Die Pappe ist 1 mm dick, daher musst Du etwas mehr als 1 mm Abstand zum Rand halten. Starte bei dem Herz an der Stelle, an der die Bögen zusammenlaufen und schneide Zacken wie in Abb. 3 zu sehen ein. 

Auf der Abbildung siehst du, dass die erste Zacke die Spitze sozusagen verlängert, diese Zacke sollte sehr fein sein. Schneide Keile bis zu der Stelle, an der die Bögen „gedacht“ weiter verlaufen würden und füge auch hier jeweils eine feine Zacke ein. danach musst du im Verlauf der Rundungen nur noch Schnitte mit etwas mehr als 1 mm zum Rand setzen: je sauberer und feiner du hier arbeitest, desto besser wird dein Ergebnis. An den geraden Schenkeln des Herzens setzt du keine Einschnitte, sondern lässt eine zusammenhängende Lasche stehen. Wenn Du an der Spitze des Herzens angekommen bist, schneidest du wieder sehr feine Zacken wie in Abb. 4 zu sehen.

Leime die Zacken und auch den Rand der Pappe sauber ein (Abb. 5), achte darauf, dass Dir kein Leim auf die Vorderseite gerät. Lass das Leinen ein wenig aufquellen.

Nimm dein Teflonfalzbein und fahre auf der Vorderseite die Kanten des Herzens ohne viel Druck nach, nur so, dass das aufgequollene Leinen sich um die Kante biegt (Abb. 6).

Lege deinen Zuschnitt wieder mit der schönen Seite nach unten vor dich hin und ziehe die Zacke an der Spitze (Abb 7) nach oben und klebe sie fest. Achte darauf, dass die Zacke nicht abreißt. Die beiden anderen Zacken ziehst du ebenfalls über die Kante und klebst sie fest, so dass der Überstand sauber mit Buchleinen eingekleidet ist (Abb. 8). Die beiden Laschen ziehst Du mit dem Daumen über die Kante und streichst sie auf der Pappe fest (Abb. 9).

Ebenso verfährst Du nun mit den Einschnitten in den Bögen des Herzens.

Es sollte nun, wie in Abb. 10 von hinten aussehen. Auf Abb. 11 siehst Du, wie der Ausschnitt nun von vorne aussehen sollte. 

Schritt 2

Das Motiv hinter dem Herz-Fenster

Verstreiche den Leim bis zur Kante, aber nicht darüber hinaus (Abb. 12): Auf dem später sichtbaren Bereich darf kein Leim landen. Klebe Dein Motiv nun auf, mit der schönen Seite auf den Leim (Abb. 13). 

Wie auf Abb. 14. und Abb. 15 sollte es nun von vorne aussehen.

Schritt 3

Buchdecke

Klebe mit 5 mm Abstand den Buchrücken auf und mit weiteren 5 mm Abstand den Pappzuschnitt mit 2 mm Stärke. Im Anschluss leimst Du den letzten, 1 mm starken Pappzuschnitt ein und klebst ihn auf dein Pappteil mit dem Herzausschnitt (Abb. 17). Achte darauf, dass alle Ecken und Kanten sauber aufeinanderliegen.

Auf Abb. 18 siehst Du, wie es nun aussehen sollte.

Schneide nun alle Ecken ab und lasse zur Spitze der Pappe 3 mm Abstand (eineinhalbfache Materialstärke) wie auf Abb. 19 zu sehen. Leime die lange Kante ein und schlage mithilfe Deines Falzbeins das Leinen um die Kante (Abb. 20). Fahre die Rillen neben dem Buchrücken mit dem Falzbein nach und streiche die Lasche sauber fest (Abb. 21).

Deine Ecken stehen nun noch offen wie auf Abb. 22 zu sehen. Drücke diese mit dem Falzbein an (Abb. 23). Verfahre ebenso mit der anderen Ecke. Diese sollten dann, wie in Abb. 24 aussehen.

Schlage die gegenüberliegende Lasche um, arbeite die Ecken auch hier sauber aus, streiche dann die kurzen Laschen mit Leim ein und schlage sie um die Kante. 


Auf Abb. 25 siehst Du, wie es nun aussehen sollte.

Leime den kleinen Streifen Leinen nun ein, bis über die Kanten hinaus und klebe ihn auf die Innenseite des Buchrückens. Ich starte sehr gerne mittig (Abb. 26) und streiche das Leinen dann in die Rille und weiter fest (Abb. 27).

Schritt 4

Tasche für die Rückenpappe

Nun folgt die „Tasche“, in die du später die Rückenpappe des Kreativblocks einhängst. 

Lege den großen Papierzuschnitt mit der langen Kante an deinem Falz- und Schneidebrett an und falze links und rechts bei 1 cm. (Abb. 28). Drehe die schöne Seite nach unten, knicke die Laschen hoch und verteile ein wenig Flüssigkleber darauf (Abb. 29).

Klebe Sie wie auf Abb. 30 zu sehen um den Zuschnitt aus Hauskollektion, und zwar so, dass die Unterseite bündig ist. Oben steht nun ein kleines Stück über (Abb. 31).

Leime die Rückseite nun vollständig bis zu den Kanten ein und klebe sie innen auf den Teil OHNE den Herzausschnitt (Abb. 32). Der kleine Überstand liegt oben (Abb. 33).

Klebe das letzte Stück Designpapier auf die freie Fläche (Innenseite des Teils mit dem Herzausschnitt).

Lasse den Einband nun flach liegend und beschwert trocknen, am besten über Nacht.

Sicher hast Du bemerkt, dass in dem Graupappen-Set auch noch ein kleines Herz aus Pappe vorhanden ist. Ich habe daraus einen Anhänger gemacht, ganz ohne Tüdelkram geht es eben nicht :)

Wie ich das gemacht habe, zeige ich dir jetzt. Wenn Du wie ich ein Fenster einfügen möchtest, benötigst Du ein zweites Herz aus Pappe, dies kannst Du dir selbst aus 1 mm Pappe zuschneiden oder Du besorgst Dir einen weiteren Zuschnitt.

Schritt 5

Herzanhänger

Du benötigst dafür:

  • Das Pappherz, zwei Mal
  • Ein Stück Buchleinen, mindestens 1 cm größer als das Herz
  • Ein Stück Buchleinen in Herzform, allerdings etwas kleiner zugeschnitten als das Pappherz
  • Reichlich Tüdelkram (Ösen, Perlen, Charms o.ä.)
  • Ein Foto nach Wahl

In eines der Herzen habe ich mir einen kleinen Ausschnitt eingestanzt für mein Foto. Leime das Leinen ein und klebe das Herz mit dem Ausschnitt darauf (Abb. 36).

Schneide ein Loch, wie in Abb. 37 zu sehen, und mache mit etwas mehr als 1 mm Einschnitte in den Überstand aus Buchleinen (du kennst das bereits von den Rundungen des Herzens). Leime die Überstände und die Kante der Pappe ein und lege mit dem Falzbein ohne viel Druck alles um die Kante (Abb. 38).

Leime die Gesamte Rückseite des Herzens ein und schneide dein Foto in der gewünschten Größe zurecht (Abb. 39). Gib auch hier wieder Leim drauf (Abb. 40) und klebe das zweite Pappherz darauf, achte darauf, dass alles bündig ist (Abb. 41).

Schneide wie zu sehen Zacken in das überstehende Leinen, halte aber etwas mehr als 2 mm Abstand zur Pappe. Leime diese ein und lege Sie mithilfe des Falzbeins um die Kanten herum (Abb. 42). Hast Du alles auf der Rückseite ordentlich verklebt, Klebe das Leinenherz auf die Rückseite (Ich habe dafür eines der Pappherzen als Schablone genutzt und etwa 2 mm Rand weggeschnitten) (Abb. 43)

Fertig! Ich habe noch eine Öse gesetzt (Das Ösenwerkzeug von Fiskars ist wie gemacht für unsere Ösen) (Abb. 45) und auf Abb. 46 siehst Du das fertige Ergebnis :)

Wenn Deine Buchdecke getrocknet ist, kannst Du den Kreativblock einfädeln (Abb. 47) und Du bist fertig!

Ich habe noch einen Verschluss aus einem Gummiband und 2 Ösen eingefügt. 


Hier lässt sich der Anhänger ganz wunderbar einhängen (Abb. 48).

Viel Freude beim Werkeln!


Von uns für Euch ⭐

Silke 

Wenn ihr mehr von Silkes Werken sehen wollt, dann folgt ihr doch unter @ silke.rossmueller  auf Instagram, oder schaut bei einem ihrer Workshops vorbei, alle Infos dazu findet ihr hier .

Zurück zum Blog

4 Kommentare

Wer anstatt des Buchleinens unser neues Cardstock verwenden möchte, muss in dem Fall die Vorder- und Rückseite des Buchs einzeln beziehen und dann zum Verbinden ein kleineres Stück Buchleinen und/oder Kraftpapier verwenden.

Dieses Verfahren wird in unserem Blogbeitrag “Anleitung: Buchbinden” genau erklärt :)

Renke-Team

Liebe Silke, die Anleitung ist wunderschön. Ich würde es gerne versuchen. Habe aber gleich mal eine Frage. In der Beschreibung steht:
Zuschnitt Buchleinen :(1x) 19 × 38 cm (Bezug Buchdecke außen). Weiter unten steht dann, dass man statt Buchleinen auch den neuen Cardstock Bubble verwenden kann. Dieser ist jedoch nur 30,5 cm groß. Wie funktioniert das dann? Oder habe ich was missverstanden?
Danke und liebe Grüße
Heike

Heike

Das ist mal wieder großes Kino!
Ich freue mich sehr auf´s Nachbasteln.
Liebe Silke, tausend Dank für Deine Mühe und allen Engeln für die schönen Inspirationen zu dieser Anleitung.
Ihr seid super <3

sannes_papierzeit

Das ist ja superschön! Vielen lieben Dank für die tolle Inspiration und die ausführliche Anleitung! Ich freue mich sehr aufs Nachbasteln!

Michaela

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.